Tischtennis an den Grundschulen in der Verbands-gemeinde Thalfang am Erbeskopf

Der TTC Talling 1963 e.V. führt, wie in den vergangenen vier bzw. fünf Schuljahren, auch im Schuljahr 2019/2020 an den Grundschulen Thalfang, Heidenburg und der Auenland Grundschule Malborn zu der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ des Deutschen Tischtennis-Bundes, Sportstunden nach dem Stundenmodell der Broschüre „Tischtennis im Grundschulalter – Bewegungsförderung in Schule und Verein durch die Sportart Tischtennis“ durch.

Da dem o. a. Stundenmodell ein ganzheitlicher Ansatz der Bewegungsförderung durch die Sportart Tischtennis zugrunde liegt, wäre es auch möglich, dass Lehrkräfte, welche die Sportart Tischtennis nicht betreiben, nach diesem Konzept zukünftig selbst im regulären Schulsportunterricht unterrichten könnten.

Im Einzelnen sieht das in den AGs zurzeit so aus, dass dieses Programm in Thalfang in diesem Schuljahr seit 19. September 2019 wie letztes Schuljahr auch jeden Donnerstag- Nachmittag bis zum Schuljahresende durchgeführt wird. Die Rekord- Teilnehmeranzahl von 20 Kindern (letztes Schuljahr 14 Kinder) aus den Klassen 3 und 4 setzt sich zusammen aus 12 verbliebenen Kindern vom letzten Schuljahr und 8 neu hinzu gekommenen Teilnehmern. In der Übungseinheit von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr führt der Tischtennis-Kinder-, Jugend- und C-Trainer Otto Kreis des TTC Talling die Tischtennis-Einheiten mit 12 Kindern durch. Die anderen schon etwas leistungsmäßig fortgeschrittenen 8 Kinder sind in das anschließend folgende Vereinstraining des TTC Talling integriert und werden dort von 3 Übungsleitern zusammen mit Kindern aus den Jugendmannschaften trainiert.

​

Zusätzlich wird ja bekanntlich seit dem Jahr 2009 jeden Mittwoch am Nachmittag Tischtennis als AG in der Ganztagsschule in einer 70-minütigen Einheit bis zum Schuljahresende durchgeführt, zurzeit mit neun Kindern.

​

In Heidenburg wird nach dem o. a. Stundenmodell Tischtennis angeboten seit dem 10. September 2019 jeden Dienstag von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr bis zum Schuljahresende. Die Teilnehmeranzahl von 8 Kindern ist aufgeteilt mit 5 Kindern in die Trainingszeit in der Heidenburghalle, die anderen 3 sind wegen Terminüberschneidungen ins Vereinstraining in Thalfang integriert.

In Malborn ist es so, dass seit dem 13. September 2019 jeden Freitag bis zum Schuljahresende von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr 6 Kinder am Tischtennistraining in der Steinkopfhalle teilnehmen.

Wie in Thalfang seit vorletztem Schuljahr, so wird also auch jetzt in Heidenburg und Malborn die Tischtennis-AG nicht mehr im Vormittagsunterricht zeitlich eingeschränkt für alle Kinder z. B. einer Klassenstufe durchgeführt, sondern am Nachmittag bis Schuljahresende mit nur wirklich Interessierten an unserer schönen Sportart. Als Werbemaßnahme zur Anmeldung für die Tischtennis-AG wurde an allen 3 Schulen Anfang des Schuljahres ein so genannter Schnupperkurs durch den TTC Talling im Vormittagssport durchgeführt. Auch stellte der TTC Talling wie schon letztes Jahr Anfang September auf dem Spieletag der Sportfreunde Thalfang auf dem Sportplatzgelände sein Angebot für Jugendliche und Erwachsene vor, sodass davon auszugehen ist, mit sehr motivierten AG-Teilnehmern arbeiten zu dürfen.

Als Zusatzprogramm ist in den AGs vorgesehen, innerhalb des Zeitrahmens eine so genannte Minimeisterschaft an allen 3 Schulen durchzuführen, bei denen sich die besten Spieler und Spielerinnen in 3 Altersgruppen und nach Geschlecht aufgeteilt für den Regionsentscheid der Tischtennis-Region Trier-Wittlich qualifizieren können. Dieser findet im März/April 2020 an einem noch nicht festgelegten Ort statt mit Konkurrenten von anderen Schulen und Vereinen.

Die Verantwortlichen des TTC Talling bedanken sich sehr herzlich bei den Schulleitern/Schulleiterinnen und den Lehrern/Lehrerinnen der drei Grundschulen der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf dafür, dass sie ihrem Verein durch die Zustimmung zu diesem Konzept die Gelegenheit geben, den Kindern die Sportart Tischtennis näher bringen zu dürfen und hoffen, dass wie in den vergangenen Jahren einige von ihnen Tischtennis als „ihren“ Sport entdecken und die wöchentlichen Jugendtrainingsstunden des TTC Talling besuchen. Diese sind hier aufgeführt.

Turnhalle Thalfang: Montag, 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr

Donnerstag, 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr